Filme 2011 

 
16.01.11

Tom Tykwer
Drei

„Kein Beziehungsdrama, keine Dreieckskomödie, sondern ein leiser, humorvoller und romantischer Film über die Kunst des Liebens“
[Movie News]
Ein wunderbarer Film über die „Determiniertheit“ unseres (Liebes-) Daseins.

Wenn dann Hanna ein Kind erwartet – von welchem der beiden Männer? – dann gibt es nur eine Antwort: Es wird Zwillinge geben, vielleicht von jedem (zeitweise schwulem) Mann eines…

 

19.02.11 Tom Hooper
The King’s Speech

„Der englische König George VI (
Colin Firth). will mithilfe seines Sprachtrainers (Geoffrey Rush) und seiner Ehefrau (Helena Bonham Carter) sein nervöses Stottern bei öffentlichen Auftritten überwinden und sein Land selbstsicher in den Krieg führen. Der grosse Favorit für die Oscars 2011 mag altmodisch daherkommen, famoses Kino ist das trotzdem.“ [www.cineman.ch]   
01.04.11

Stéphanie Chuat Véronique Reymond
La Petite Chambre

„Der Schweizer Film des Jahres 2010:
Stéphanie Chuat und Véronique Reymond
erzählen in ihrem berührenden Erstling von der Beziehung zwischen einem alten Mann, der sein Leben bis zum Ende ohne Bevormundung leben will. Und von einer jungen Frau, die ins Leben zurückfindet.[www.cinema.ch]
Wunderbare Regie/Kamera und sehr gute Schauspieler/innen!

 
21.04.11

Darren Aronofsky
The black swan

Die Geschichte einer Tänzerin, die zwischen den eigenen Ansprüchen, die des Ballettmeisters und die ihrer Mutter zerbricht. Halluzinierend während den harten Proben gerät sie immer mehr zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Der Schwanensee endet mit dem Tod des schwarzen Schwans – so auch im Film die Tänzerin: Ihr Anspruch auf Perfektion ist gelungen…. Thriller, nicht immer einfach zum Hingucken, aber sehr überzeugend!

 

28.05.11

Terrence Malick
Tree of life
Schwachsinn mit Brat Pitt und Sean Penn: Mittelstandsfamilie mit Tyrannosaurus „Vater“ spannt die ganz grossen Bögen zu „Wo bist du, Gott“ mit esoterischen Bildern und ebensolcher Musik. Universums-geschichts-umspannend kommen sogar Saurier vor….
Kitsch

 
09.06.11 Volker Sattel
Unter Kontrolle

„Der Traum von einer sorgenfreien, sauberen Atomkraft ist ausgeträumt. Der tiefe Glaube an den unaufhaltsamen technischen Fortschritt ist nachhaltig erschüttert. Was passiert wirklich hinter den Mauern der Kernkraftwerke? UNTER KONTROLLE macht das Unsichtbare sichtbar: Drei Jahre arbeitete Regisseur Volker Sattel an UNTER KONTROLLE. Er besuchte deutsche Atomkraftwerke und konnte – noch unbelastet von kommenden Ereignissen – tiefe Einblicke gewinnen“.
www.farbfilm-verleih.de
16.08.11
arte

ArteTV: Julian Schnabel (USA 2000)
Before night Falls

Mit Javier Bardem Als Reinaldo Arenas, Jonny Depp und Sean Penn

Kuba in den 70er Jahren: Aufgrund seines freiheitlichen Denkens und seiner Homosexualität hat der Schriftsteller Reinaldo Arenas in seiner Heimat unter ständigem politischen Druck, unter Zensur und Verfolgung zu leiden. Nach einem traumatischen Gefängnisaufenthalt gelingt es Arenas 1980, Kuba zu verlassen, um sich in New York ein neues Leben aufzubauen. Doch dazu bleibt dem talentierten Schriftsteller nicht mehr viel Zeit
... [Arte TV]

 

16.09.11

Woody Allen
Midnight in Paris

Homage auf Paris der Gegenwart, der zwanziger Jahre und der belle époque. Charmant, witzig. Wiedersehen mit allen Grössen der Kunst: Piccasso, Braque, Dali… Hinreissend!

 
18.09.11

Asghar Farhadi
A Separation

„Tatsächlich ist es ein Film über jedes Land und jede Gesellschaft. Und wie es diesem Werk gelungen ist, über kulturelle Grenzen hinweg die Univeraslität menschlicher Konflikte zu benennen!“
[Frankfurter Rundschau]
„Packt von der ersten Szene. Kein Gut, keine Böse , nur Menschen. Mitreissend und meisterhaft erzählt“
[Der Spiegel] Eindringlich, schonungslos ohne happy- end. Sehr gut!

 
13.10.11

Aki Kaurismäki
Le Havre

„In der französischen Hafenstadt Le Havre lebt der frühere Bohemien und Schriftsteller Marcel Marx (André Wilms) als Schuhputzer. Mit Arletty (Kati Outinen) hat er eine liebende, aber leider auch schwerkranke Frau. Obgleich er bei Bäckerin, Gemüsehändler und Barwirtin tief in der Kreide steht, helfen sie ihm, als er einen afrikanischen Flüchtlingsjungen vor den Behörden versteckt.“ [br-onlinde.de]
Beste Kaurismäki-Manier: Schrullige Figuren, lakonischer Erzählstiel und zutiefst menschlich. Super!

 

17.10.11 Lars von Trier
Melancholia

Weltuntergangstimmung, da ein herannahender Meteorit die Welt bedroht (und am Schluss auch „auffrisst“). Davor eine platzende Hochzeitsfeier mit keifender Mutter und sich abmeldenden Vater. Die unruhige Kameraführung während des Festes erinnern an „Festen“. Beeindruc-kender Film, Depressionen lassen grüssen!

2 Monde, der eine ist der herannahende Riesen-Meteorit -->

01.12.11 TV Film: David Lynch
Lost highway (1997)
Der Film mischt Elemente des Film Noir mit Elementen des Psychotrillers und des Horrorfilms. Seine intensive Wirkung bezieht er – ausser aus seiner verwirrenden, nicht-chronologischen Dramaturgie – sowohl aus seiner rätselhaften, psychologisch dichten Handlung, als auch aus seiner ausdrucksstarken surrealistischen Bildsprache
Der Film ist grob in drei Teile geteilt: einen ersten Teil mit Fred und Renée im Mittelpunkt, der bis zur ersten Verwandlung Freds geht. Im zweiten Teil treten Pete und Alice an die Stelle von Fred und Renée. Die Figur des „Mystery Man“ taucht in allen drei Teilen auf, ebenso Vertreter der Polizei.
[Wikipedia]


9.12.11

Roman Polanski
Carnage

Zwei Elternpaare treffen sich zur Aussprache, da der eine Junge dem anderen zwei Zähne ausgeschlagen hat. Das Treffen artet zu einer gegenseiten Demontage aus, aber auch die Ehepaare bleiben sich nichts schuldig… Hervorragende Jodie Foster, Christoph Waltz,  Kate Winslet und John C. Reilly.

Eine getreue Adaptation des Theaterstücks Der Gott des Gemetzels von Yasmina Reza.

 
16.12.11

Miranda July
The Future

„…Eines Nachts versucht Sophie Jason ihre Affäre zu beichten. Er ahnt, was sie ihm mitteilen will und schafft es mit einer Berührung ihres Kopfes die Zeit anzuhalten. Er führt in dieser
Zeitschleife Zwiegespräche mit dem Mond und kann erst am Strand von Los Angeles die verharrenden Wellen und das übrige Leben wieder in Gang setzen. Bis dahin sind mehr als dreissig Tage vergangen und Jason und Sophie müssen unabhängig voneinander feststellen, dass Paw Paw turnusgemäß vom Tierheim eingeschläfert wurde. Gleichzeitig ist ihre Beziehung am Ende und Sophie verbringt nur noch eine Nacht mit Jason in der gemeinsamen Einzimmerwohnung, um ihre Sachen zu packen. [wikipedia]