Filme 2010 

 
17.01.10
Orient

Mariana Chenillo
Cinco dias sine Nora
Nora sorgt nach ihrem Selbstmord für eine nachträgliche Läuterung ihres ehemaligen Gattens.

 

22.01.10
Sterk

Gebrüder Coen
A Serious Man

Alles was schiefgehen kann, geht schief…

24.01.10
Orient

Christian Schwochow
Novemberkind

mit Anna Maria Mühe
Ost-West-Fluchtdrama: Die 1982 zurückgelassene Tochter sucht in Konstanz ihre Mutter

 

05.02.10

Ken Loach
Lookin for Eric

Derbe britische Komödie mit dem ehemaligen ManU-Star Eric Catona um deren Fans, Probleme der Arbeiterklasse samt ihren Kindern…

Zugleich eine liebevolle Liebesgeschichte

 

27.02.10

Gitta Gsell
Bödälä – dance the rhythm

Dokumentarfilm über tanzende und stampfende Rhythmen aus Irland, aus dem Toggenburg und der Innerschweiz, Rhythmen beim Alpaufzug, tanzen auf Klangstäben (s.Bild) Super!

 

?.03.10

Roman Polanski
„Der Ghostwriter“

Der Ghostwriter des Präsidenten kommt hinter die Umstände der Präsidentenwahl… Was ihm schlussendlich das Leben kostet.

 

08.03.10

Michael Haneke
Das weisse Band – eine deutsche Kindergeschichte

Aus der Erinnerung eines Dorflehers leben die seltsamen Ereignisse (fast zu Tode stürzender Arzt, misshandelte Kinder) in einem norddeutschen Dorf ein Jahr vor Ausbruch des ersten Weltkrieges nochmals auf.

 

20.03.10

Kûki ningyô
Air doll

Eine Acryl-Puppe („nicht brennbarer Abfall – im Gegensatz zu Menschen..“) wird lebendig und erforscht das Leben. Selber aufblasbar, wird das „Luft-Rauslassen“ bei ihrem Freund zum tödlichen Drama; allerdings nimmt ihn - sorgsam in Plastik verpackt – die Müllabfuhr trotzdem nicht mit….

 

27.03.10

Eric Bergkraut
Zimmer 202

Mit Musik von Sophie Hunger

Peter Bichsel nach Paris zu locken, wo niemals hinzugehen er sich schon als Kind geschworen hatte, ist eine Leistung, aber auch ein Risiko, das sich nur teilweise augezahlt hat. Dass man mit ihm auch einen ganzen Film lang auf dem stillen Örtchen verbringen könnte, ohne je Langeweile zu verspüren, ist das erfreuliche Fazit
.

 

11.04.10

Peter Guyer + Norbert Wiedmer
sounds and silence

Unterwegs mit Manfred Eicher

„Eine beeindruckende Reise in die Welt des Musikproduzenten und Begründers des Labels ECM, zu Tönen, Klängen und Musikern.“
„Ein sinnliches, eindringliches und meditatives Roadmovie, dem Aussergewöhnliches gelingt: Die Magie des Musik einzufangen.“

 

01.05.10

Catherine Corsini
Partir

Eine Arztgattin verliebt sich in einen spanischen Ex-Häftling und verlässt für ihn Ehemann und Kinder: Das verstörende Porträt einer Frau, die in ihrem Leben zu keinem Kompromiss mehr bereit ist. Ein konsequent inszeniertes Drama, radikal bis zu seinem Ende.

 

14.05.10

Alicia Scherson
Turistas

Carla ist schwanger, lässt das Kind ohne Wissen des Vaters abtreiben, weshalb er sie auf dem Weg in die Ferien am Wegrand stehen lässt… Mit einem „norwegischen“ Rucksack-touristen  taucht sie in den Nationalpark ab, wo sie die Regisseurin (studierte Biologin) eine Reise zu sich selbst beginnen lässt. Traumhafte Naturaufnahmen.

 

16.06.10

Goran Paskaljevic
Honeymoons

„Zwei Pärchen gehen auf eine Art Hochzeitsreise: Die Freundin eines Verschollenen weiss nicht so recht, ob sie seinen Bruder lieben darf, der schon lang in sie verliebt ist.  - Der hochbegabte Cellist aus Belgrad, der sich um ein Probespiel bei den Wiener Philharmonikern beworben hat begleitet seine bildhübsche Freundin auf Elternbesuch in die serbische Provinz, wo er mit einer sachlichen Bemerkung aus heiterem Himmel zur Zielscheibe dumpfer Nationalisten wird.“

 


04.07.10

Silvio Soldini
cosavogliodipiu

„…Aber trotz der durchgängig herausragenden Leistung der beiden Hauptdarsteller sowie Soldinis realitätsnaher und dennoch subtiler Inszenierung, entwickelt der Film eine zunehmend ermüdende und repetitive Gangart. Man folgt dem Paar ins schummrige Stundenhotel und erlebt die organisatorische Mühseligkeit einer heimlichen Affäre. Man sehnt sich während dem dauernden Hin- und Her nach einem Ende, das endlich Klarheit schaffen möge.“

 

12.07.10

Johan Sfar
Gainsbourg

„Mit gezielten Provokationen sorgte er regelmässig für Skandale. Seine Musik prägte Generationen, seine hypnotisierende Anziehungskraft eroberte die begehrtesten Frauen, wie Juliette Gréco, Brigitte Bardot oder Jane Birkin. Virtuos erzählt der Film nicht nur die Lebensgeschichte des grossen Verführers Serge Gainsbourg, sondern blickt auch hinter die Maske der einmaligen Musiklegende Frankreichs. Frivol, eingängig und betörend.“

 

17.07.10

Feo Aladag
Die Fremde

Umay trennt sich von ihrem Ehemann, was im Ermorden ihres Sohnes durch den eigenen Bruder endet. Ein eindringlicher Film über Traditionen / Ehre / Rechte, die scheinbar niemand durchbrechen kann oder will. (S. auch AJAMI !)

Der Regieerstling der österreichischen Schauspielerin
Feo Aladag
ist ein Meisterwerk!

 

14.08.10

Scandar Copti & Yaron Shani
AJAMI

"Die Stilisierung der Figuren zu Statisten in einem vom Schicksal vorbestimmten, größeren Zusammenhang spricht ihnen ihre Fähigkeit zum Handeln und damit zum Verändern ab. Da sie ohnehin Opfer äußerer Umstände sind, besteht auch keine Aussicht auf Besserung der Zustände. Streckenweise ist die Fremdbestimmtheit der Figuren und ihr vorbestimmtes Schicksal aber auch durch ihren spezifischen ethnischen, religiösen oder familiären Hintergrund nachvollziehbar. Am deutlichsten manifestiert sich das in der Figur von Omar. Allein wegen seiner Blutsverwandtschaft muss er die Fehler seines Onkels ausbaden, und seine Geliebte bleibt ihm verwehrt, weil sie Christin ist."

 

18.09.10

Shawkat Amin Korki
Kick off

„Das Fussballstadion in Kirkuk, dem kurdischen Norden Iraks, ist der Hauptschauplatz des neusten Spielfilms von Shawkat Amin Korki. Hier haben sich die verschiedensten Familien eingenistet, um darauf zu warten, dass sich ausserhalb des Stadions das Leben wieder normalisiert. Ihr improvisierter Alltag ist zur Normalität geworden. Ein zärtlicher Film über einen explosiven Zustand, eine Komödie, die die Tragödie erst richtig zeigt.“

 

22.10.10

Arvin Chen
AU REVOIR TAIPEI

„Unterstützt von einem wunderbaren Darstellerensemble, vermengt er virtuosen Slapstick und Romanze, Spannung und Skurrilität zu einem Werk voller Wärme und Hingabe.“
„Die Szenerie ist bevölkert von zwei Freunden, einer Buchhändlerin, einer Handvoll Möchte-sehrgern-Ganoven in orangefarbenen Anzügen, denen alles, was sie anpacken, zwei Nummern zu gross ist.“
Wunderbar!

 

06.11.10

Michael Steiner
Sennentuntschi

Aber ansonsten vertraut dieses „Sennentuntschi“ nicht auf die einschlägigen Schlüsselreize des Horrorkinos, sondern auf die Darsteller und die grob geschnitzten Dialoge, auf ruppige Landschaft – und auf einen Plot, der so verflucht gut gebaut ist, wie man das von Schweizer Filmen schlicht nicht gewohnt ist. Heimtückisch zieht uns dieser Film in einen Strudel der Verdammnis, aus dem es kein Entrinnen gibt.“
 
[Tages-Anzeiger, Florian Keller
]

 

20.11.10

Wildnis Schweiz
Die besten Szenen von 6 bekannten Tierfilmern zeigen die reichhaltige und vielfältige Natur mit einmaligen und bis anhin noch nicht gezeigten Aufnahmen. Nach 8 Drehjahren und aus mehreren hundert Stunden Filmmaterial entstand eine Dokumentation über einzigartige Lebensräume unseres Landes mit ihren natürlichen Bewohnern.

Und doch bleibt es Film – nicht erlebte Natur….

 

11.12.10 Bent Hamer
Home for Christmas
„So gibt es etwa einen obdachlosen Alkoholiker, der ein verhinderter Fußballprofi ist und durch Zufall auf seine Jugendliebe trifft, und einen Vater, der vom neuen Freund seiner Ex-Frau verdrängt wurde und Weihnachten alleine verbringen muss. Doch Hamer versucht, das Gleichgewicht zwischen tragischen und humorvollen Augenblicken zu halten und erzählt eben auch von einem Jungen, der das Festessen mit seiner Familie schwänzt, um bei seiner muslimischen Mitschülerin zu sein, und von einem Flüchtlingspaar aus dem Kosovo, das in der Weihnachtsnacht ein Kind erwartet.“[www.critic.de]
Guter Film, hie und da extrem nahe am Weihnachtskitsch vorbei geschrammt. 
 

Abbas Kiarostami
Copie conforme

Eine in Italien lebende Galeristin aus Frankreich trifft auf einen britischen Schriftsteller, der am Ort sein neues Buch über Original und Kopie in der bildenden Kunst präsentiert.  Auf einem Ausflug  verwischt sich Kopie/Original in ihrer Beziehung: Sie reagieren aufeinander immer mehr wie ein langjährig verheiratetes Paar..

Vor allem die darstellerische Leistung von Juliette Binoche, die für ihre vielseitige Interpretation den Preis für die beste Schauspielerin in Cannes gewann, und das Kinodebüt des Baritons William Shimell machen aus der Geschichte in der bezaubernden, toskanischen Landschaft auch ein visuelles Kinovergnügen“
[www.cineman.ch
]